Sonntag, 26. Februar 2012

Sambia- Chimfunshi

In Chimfunshi besuchen wir das Wildlife Orphanage, das grösste Chimpansen Sanctuary weltweit. Dorthin kommen Chimpansen, die von Jägern konfisziert wurden oder in Zoos und Zirkussen arbeiten mussten. Es ist teilweise ein trauriges Bild und wir sind hin und her gerissen. Den Bushwalk mit den Primaten ist aber sehr eindrücklich und berührend, wir sind fasziniert von ihrer Ähnlichkeit zu Menschen. Es ist ein ganz spezielles Erlebnis. www.chimfunshi.org.za









Samstag, 25. Februar 2012

Sambia- Copperbelt

Tatjana und Michael haben wir vor ein paar Tagen auf der Moorings Farm in Monze kennen gelernt, wo die beiden leben und arbeiten. Es ist schön endlich wiedermal Schweizer zu treffen und wir schätzen den Austausch und die Gespräche. Wir entschliessen uns, einen gemeinsamen Ausflug in den Norden von Sambia zu machen. Unterwegs sehen wir am Strassenrand allerlei Dinge, die zum Verkauf stehen. Neben Körben, Spitzhacken und Kalebassen wird auch lebendiges Essen angeboten. Wir entschliessen uns für das Konventionelle; Früchte, Gemüse, Erdnüsschen und Honig.




Die Strassen sind teilweise in sehr schlechtem Zustand mit tiefen Löchern und die Gegend ist geprägt vom Minenbau.



Mittwoch, 22. Februar 2012

Sambia - Siavonga

Am Lake Kariba, einem der grössten Stauseen Afrikas, verbringen wir zwei ruhige Tage. Zur Abwechslung darf auch Petra mal in der Hängematte liegen. Es ist um die 40° grad heiss (gefühlte 50°...) und leider kann man sich im Wasser wegen den Krokodilen und Hippos nicht abkühlen. Nachts sehen wir die Fischerboote auf dem See, die Sterne funkeln vom Himmel herunter und von weitem hören wir Gesang.




Freitag, 17. Februar 2012

Sambia- Victoria Falls

Im Park besichtigen wir den Boiling Pot und die Knife's edge. Wenn sich der Nebel lichtet und für einen Moment die Fälle sichtbar werden, ist der Anblick einfach überwältigend. Und dann bricht wieder eine Nebelschwade über uns herein und und wir tanzen im Regen. Es ist atemberaubend und magisch!





Sambia - Livingston Island

Schon von weitem sehen wir die Nebelschwaden der Viktoria Fälle. Wir besuchen Livingston Island, eine kleine Insel mitten im Sambesi River und direkt an der Klippe, wo das Wasser 100 Meter in die Tiefe stürzt. So nah am Abgrund zu stehen ist beeindruckend, aber auch etwas unheimlich.






Mittwoch, 15. Februar 2012

Sambia- Livingstone

Die Grenze von Botswana nach Sambia überqueren wir auf der Fähre über den Sambesi. Es braucht Geduld, Zeit und Nerven um alle Papiere, Stempel und Quittungen zu erhalten, wir werden vom einen Office zum anderen geschickt. In Livingstone angekommen, relaxen wir an der Bar des Jolly Boys Backpackers.








Montag, 13. Februar 2012

Botswana - Kasane

Wir machen eine Boat Cruise auf dem Chobe River und geniessen die Tour mit sicherer Entfernung zu den Elefanten, die am Flussufer baden.








Sonntag, 12. Februar 2012

Namibia - Botswana - Chobe National Park

Zwischen den Grenzposten werden wir höflich darauf aufmerksam gemacht, dass wir keinerlei Früchte und Gemüse über die Grenze nach Botswana einführen dürfen. Da wir diese Kostbarkeiten aber nicht abgeben wollen, kriegen wir die Vitaminration für mehrere Tage gleich auf einmal und verspeisen alles was wir haben.
Mit vollem Bauch erkunden wir den Chobe N.P.

Die Fahrt wird recht abenteuerlich und wir müssen uns einen Weg suchen, welcher nicht von den hunderten Elefanten blockiert wird...

Samstag, 11. Februar 2012

Namibia - Caprivi Strip

Da wir Namibia bereits im 2008 für einen Monat bereist haben, erkunden wir nun noch den Caprivi strip in Richtung Chobe N.P. in Botswana.

In Kwando besuchen wir eine Community und lassen uns einen Einblick ins kulturelle Leben der Caprivier geben. Hier lernen wir, wie eine Mäusefalle funktioniert.

Im Kwando Camp treffen wir auf zwei reisende Südafrikaner, welche mit einem 150 cc Motorrad Richtung Kairo unterwegs sind! Wir sind völlig beeindruckt von den Beiden und ihrer Fortbewegungsart, da sind wir mit Baloo regelrecht luxuriös unterwegs. Wir hoffen, sie irgendwo unterwegs wieder anzutreffen. www.idoafrica.com

Donnerstag, 9. Februar 2012

Botswana - Western Panhandel

Ägi liegt zur Abwechslung wiedermal gemütlich in der Hängematte und widmet sich interessiert der lokalen Zeitung.


Das Camp im Drotskys Cabins liegt inmitten eines Urwaltes und wir sind umgeben von grossen Leberwurstbäumen.

Nachts haben wir die Hippos grunzen und grasen gehört. Am nächsten Morgen finden wir Fussspuren um unser Camp...