Donnerstag, 3. Mai 2012

Uganda

11.04 - 03.05.2012

Die Perle Afrikas ist in unseren Augen ein Juwel, welches wir länger als geplant bereisen. Endlich sehen wir wieder einmal Wälder (Deforestation ist ein grosses Thema in Afrika!) und geniessen die Wanderung im Bwindi Impenetrable N.P. Wir freuen uns schon lange auf das Gorilla Tracking, obwohl es verständlicherweise kontrovers diskutiert wird. Es ist für uns aber eines der Highlights und wir sind absolut fasziniert von diesen Tieren. Wir können kaum glauben, wie nahe wir den Berggorillas kommen. Wir nehmen unvergessliche Eindrücke mit.





Die Strecke vom Bwindi NP zum Queen Elisabeth NP wird aufgrund einer eingestürtzer Brücke etwas beschwerlicher. Wir müssen einen Umweg machen und verirren uns, so kommen wir durch entlegene Gegenden, welche anscheinend noch kaum Touristen gesehen haben. Kinder schreien freudig Muzungu Muzungu und die Erwachsenen winken lachend und dies ohne gleich anschliessend die hohle Hand zu machen. Im Queen Elisabeth NP erkunden wir die Gegend um den Baboon Cliff und die Aussicht auf die Vulkankrater und Rwenzori Mountains ist fantastisch.



Der Regenwald im Kibale Forest NP zieht uns in seinen Bann, die riesigen Bäume mit Lianen und Moos bewachsen wirken wie aus einer anderen Welt. In den Kronen der Bäume turnen Colobus und andere Affenarten.




Kampala ist eine unglaublich geschäftige Hauptstadt und wir kommen uns vor wie in einem wirren Ameisenhaufen. Es gibt unglaublich viel zu entdecken! Der Verkehr ist total chaotisch und übterlastet, aber regelt sich doch irgendwie von selber.


Wir besuchen die bunte und traditionelle Tanz-und Musikvorstellung der Ndere Troupe. Sie trommeln und tanzen was das Zeug hält und versetzten sogar uns Europäer in Bewegung...


Am Nil bei "the Haven" in Jinja treffen wir endlich wiedereinmal auf andere Overlander. Dorette und Guillaume haben wir bereits in Namibia kennen gelernt und Richard und Joe sind von England nach Kapstadt unterwegs. Wir verbringen vier tolle Tage zusammen, tauschen uns aus, feiern und entspannen.



Uganda - ein beeindruckendes Land, welches uns ab der ersten Sekunde in seinen Bann gezogen hat.