Montag, 23. Juli 2012

Jordanien

25.06. - 13.07.2012

Unerwarteter weise trifft der Frachter mit Baloo einen Tag früher als geplant in Aqaba ein. Somit können wir unsere Reise zu dritt schon bald wieder fortsetzen.


Mit Domino spielen und Tee trinken vertreiben wir uns die Zeit bis die ganzen Formalitäten mit der jordanischen Zollbehörde abgeschlossen sind.


Und dann endlich ist es soweit, wir sind wieder mit Baloo unterwegs!Überglücklich erkunden wir als erstes die Wüste im Wadi Rum. Da wir noch nie auf Kamelen geritten sind, wollen wir uns diese Erfahrung nicht entgehen lasse und steigen auf die Wüstenschiffe um.






Der Weg weist weiter nach Petra!


Der Pfad durch den berühmten Siq erinnert uns an den Film Indiana Jones, diese Kulisse selbst zu erleben ist jedoch etwas ganz anderes und wir sind überwältigt. Wir verbringen mehrere Tage Petra und die Umgebung wandernd zu erkunden.

,




Wir schlagen unser Camp am tiefsten Punkt der Welt auf (-420m) auf und finden nicht nur wegen der fast unerträglichen Hitze keine Schlaf. Auch die Militärpatrouille hält uns wach. Die Verständigung mit den Soldaten gestaltet sich schwierig, da unser Arabisch und deren Englisch nicht allzu gut sind. Als uns der Soldat sagt: "sleep here, no problem", sind wir beruhigt. Die Soldaten scheinen aber nicht zufrieden und die Diskussion geht weiter. Irgendwann realisieren wir das Missverständnis; es kommt eben auf die Betonung an: "Sleep here? No! Problem!" Und so werden wir nach einem gemeinsamen Tee freundlich, aber schwer bewaffnet an einen anderen "sicheren" Schlafplatz eskortiert. Dieses Ereignis soll nicht das letzte sein, sondern passiert und fortan fast jeden Abend...



Im Mujib Canyon gehen wir auf ein Abenteuer der besonderen Art. Wir machen ein Canyoning und klettern Wasserfälle hoch und runter. Es macht unheimlich Spass!



Jordanien hat viele Sehenswürdigkeiten zu bieten und die Menschen rufen einem an jeder Ecke ein fröhliches "Welcome to Jordan" entgegen. Trotzdem wird es Zeit die arabische Welt Richtung Israel zu verlassen.